Der Weg der Ampel Regierung, die Leute zu zwingen ist aber ein falscher, denn die Leute widersetzen sich diesen Lösungen, die für sie selber unsicher und teuer sind.
Zwang und Verbote sind oftmals notwendig und wichtig. Was glaubst du, wie das in anderen Ländern funktioniert?
Mal ein Beispiel aus dem Nachbarland Polen. Krakau hat z.B.
das Heizen mit Holz und Kohle in der Stadt 2019 verboten. Und sowas in POLEN! Da hätte ich das am wenigsten erwartet.
Die Krakauer haben letztendlich eine ähnliche Regelung für Kohleöfen und Kamine eingeführt, wie Deutschland es mit dem Heizungsgesetz versucht hat. Und die Krakauer standen vor ähnlichen Problemen und Widerständen aus der Bevölkerung. Und auch für die Krakauer war die Umrüstung (trotz Förderung) nicht günstig.
Um mal bei deiner Argumentationsstrategie zu bleiben: Sie mussten sogar ihre gut funktionierenden Kohleöfen auf den Müll schmeißen 😱
Das Heizungsgesetz hat bewirkt, das im Jahr 2023 mehr Gasheizungen verbaut wurden als jemals zuvor, weil die Leute Angst hatten ab 2024 keine Gasheizung mehr einbauen zu können. Zig Tausende funktionierende Gasheizungen wurden verschrottet.
Wir wissen nicht, wie alt diese Heizungen schon waren. Jemand, dessen Gasheizung gerade mal 5 Jahre alt ist, wird diese wohl kaum ausgetauscht haben. Bei einer 15-25 Jahre alten Gasheizung überlegt man sich das schon eher, selbst, wenn diese vielleicht noch ein paar Jahre gelaufen wäre. Gut ist ja auch, dass die Leute, die sich jetzt noch haben eine neue Gasheizung einbauen lassen, auch eine effizientere Gasheizung besitzen. Denn mit einer Gasheizung auf dem aktuellsten Stand können bis zu 30% Energie gegenüber einer alten Heizungsanlage eingespart werden. Wenn man jedoch eine nahezu neue Heizungsanlage gegen eine neue getauscht wurde, dann wird es natürlich keinen merklichen Effekt geben.
Damit haben die Grünen eine gigantische Klimaschädigung bewirkt.
Eine gigantische Klimaschädigung… äh… ähm ja… Einerseits ist die deutsche CO2 Einsparung für dich ein Mückenfurz aber andererseits die Verschrottung von ein paar Tausend noch laufenden Gasöfen eine
gigantische Klimaschädigung. Finde den Fehler.
Deswegen sage ich stets, Klimaschutz muss wirtschaftlich funktionieren und es darf kein Klimaschutz gegen die eigene Bevölkerung gemacht werden.
Wird aber nicht anders funktionieren, leider.
Noch immer hast du mir kein Land genannt, dessen Klimapolitik für dich vorbildlich ist. Und vielleicht kannst du mir ja auch noch ein Land nennen, wo die Bevölkerung nicht gegängelt wird, wenn es um Klimaschutz geht.
- ein Großteil der Immobilienbesitzer sind gegen die Grünen
- ein Großteil der Bauern sind gegen die Grünen
- ein Großteil der Ländlichen Bevölkerung, die zur Arbeit pendeln muss, ist gegen die Grünen
- ein Großteil der Unternehmer ist gegen die Grünen
- ein Großteil der Steuerzahler, die das alles finanzieren sollen, ist gegen die Grünen
Das ist doch nix neues. Das ist doch schon so, seit es die Grünen gibt.
Und nicht weil die Menschen gegen Klimaschutz wären. Der Bauer hat auf seinen Dächern mitunter meterweise Solaranlagen,
Ich bezweifle stark, dass viele, die Sonnenenergie nutzen, es wegen dem Klima tun. Wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch eher wegen den Energiekosten.
nur gibt es keine E-Traktoren. Die Dinger fahren halt mit Diesel.
Das ist ja auch richtig. Aber wenn wir mal davon ausgehen, es gäbe einen e-Traktor, würde sich der Bauer den auch nur kaufen, wenn es sich wirtschaftlich lohnt. Wegen dem Klima macht der das sicher nicht. Oder anders gesagt: Ein paar wenige wird es vielleicht schon geben, die das aus Überzeugung tun würden.
Und der Immobilienbesitzer kann mitunter eine ältere Immobilie nicht mit einer Wärmepumpe betreiben.
Warum nicht? Ich habe schon oft gelesen, dass eine Wärmepumpe in einer älteren Immobilie kein großes Problem sein soll.
Wärmepumpen gelten als Heizungstechnik der Zukunft. Viele Besitzer älterer Häuser glauben, dass vor dem Einbau erst eine aufwändige Sanierung nötig ist. Doch das muss nicht so sein. Von Jörg Wolf.
www.tagesschau.de
Genau wie der Pendler nicht immer sinnvoll ohne Auto zur Arbeit kommt.
Richtig.
Ja, wir sollten das Klima schützen, aber der aktuelle Weg ist ein falscher.
Welcher Weg ist besser?