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Fahrpreisnacherhebung Deutsche Bahn - trotz gebuchtem 49€ Ticket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lade ich hiermit einmal meine E-Mail vom 29.November 2023 an Transdev-Deutschland Ticket hoch.

Eine Antwort ist nie gekommen, auch hatte niemand von der Firma bei mir angerufen, oder sich sonstwie gemeldet.

Diese E-Mail als Screenshot in Papierform hatte ich ebenfalls an die
Fahrpreisnacherhebungsstelle in Baden-Baden geschickt.

Auch war ich in verschiedenen Bahnhöfen (auch in größeren Städten) wo es einen sog. "Service-Point" gibt, doch alle Beamten dort sagten mir, die hätten absolut nichts mit Transdev-Deutschland Ticket zu tun, und ich müße mich selbst an Transdev-Deutschlandticket wenden ........... Doch die waren nie erreichbar.

Die einzige Hilfe, was die "Service-Point" Stellen angeboten haben ist, dass die Kopien gemacht haben und einen Eingangsstempel draufgesetzt haben, und zugesichert haben, dass alles an die Fahrpreisnacherhebungsstelle nach Baden-Baden zu schicken!

Weil niemand (mehr) erreichbar war, und ich quasi von "Pontius zu Pilatus geschickt" wurde, hatte ich dann die ganze Sache aufgegeben, und mich auch nicht weiter drum gekümmert, weil es zu keinem zielführenden Ergebnis kam.

Eine andere Filiale, welche auch 49 €URO Tickets verkauft, sagte zu mir, dass mit Transdev-Deutschlandticket aufgrund der vorliegenden Papiere ein gültiger Deutschlandticket-Vertrag vorliegen würde, aber wenn die sich nicht innerhalb 3 Monaten nach Abschluß der Buchung melden, und auch kein Deutschlandticket zusenden, dann könne man nach 3 Monaten die ganze Sache als erledigt ansehen.

Das einzige Problem sei, dass Transdev-Deutschlandticket nicht erreichbar sei und man mit niemaden sprechen könne, und daher wüsse man nicht, wo man dran sei, und was der Fehler sei.

Auch die Dame der "anderen Filiale" sagte, dass sie selbst den Verkauf
(Bargeld oder Bezahlung vor Ort mit EC-Karte)
der
Flatrate-Tickets am Schalter vorziehen würde, da es wesentlich einfacher, schneller und unkomplizierter sei, aber die Bundesregierung hätte den Verkauf der Deutschlandtickets via Internet angeordnet.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Vergleich:

Ein 9-€URO Deutschland Ticket aus dem Jahre 2022.

Der Kauf hat incl. Bezahlung keine 5 Minuten gedauert.
Einzige Frage, was der Beamte am Schalter gestellt hatte,
ob man mit Bargeld oder EC-Karte bezahlen möchte.

Warum kann einfach nicht einfach mal einfach sein und so bleiben?
 

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Zuletzt bearbeitet:

kasiopaja

Urgestein
Lade ich hiermit einmal meine E-Mail vom 29.November 2023 an Transdev-Deutschland Ticket hoch.

Eine Antwort ist nie gekommen, auch hatte niemand von der Firma bei mir angerufen, oder sich sonstwie gemeldet.

Diese E-Mail als Screenshot in Papierform hatte ich ebenfalls an die
Fahrpreisnacherhebungsstelle in Baden-Baden geschickt.

Auch war ich in verschiedenen Bahnhöfen (auch in größeren Städten) wo es einen sog. "Service-Point" gibt, doch alle Beamten dort sagten mir, die hätten absolut nichts mit Transdev-Deutschland Ticket zu tun, und ich müße mich selbst an Transdev-Deutschlandticket wenden ........... Doch die waren nie erreichbar.

Die einzige Hilfe, was die "Service-Point" Stellen angeboten haben ist, dass die Kopien gemacht haben und einen Eingangsstempel draufgesetzt haben, und zugesichert haben, dass alles an die Fahrpreisnacherhebungsstelle nach Baden-Baden zu schicken!

Weil niemand (mehr) erreichbar war, und ich quasi von "Pontius zu Pilatus geschickt" wurde, hatte ich dann die ganze Sache aufgegeben, und mich auch nicht weiter drum gekümmert, weil es zu keinem zielführenden Ergebnis kam.

Eine andere Filiale, welche auch 49 €URO Tickets verkauft, sagte zu mir, dass mit Transdev-Deutschlandticket aufgrund der vorliegenden Papiere ein gültiger Deutschlandticket-Vertrag vorliegen würde, aber wenn die sich nicht innerhalb 3 Monaten nach Abschluß der Buchung melden, und auch kein Deutschlandticket zusenden, dann könne man nach 3 Monaten die ganze Sache als erledigt ansehen.

Das einzige Problem sei, dass Transdev-Deutschlandticket nicht erreichbar sei und man mit niemaden sprechen könne, und daher wüsse man nicht, wo man dran sei, und was der Fehler sei.

Auch die Dame der "anderen Filiale" sagte, dass sie selbst den Verkauf
(Bargeld oder Bezahlung vor Ort mit EC-Karte)
der
Flatrate-Tickets am Schalter vorziehen würde, da es wesentlich einfacher, schneller und unkomplizierter sei, aber die Bundesregierung hätte den Verkauf der Deutschlandtickets via Internet angeordnet.
Also wurde der Betrag auch nicht abgebucht?
 

Leah L.

Mitglied
Na, dann ist doch jetzt endlich alles klar!
Wenn der Betrag nicht abgebucht wurde, gab es keinen Kauf und somit kein gültiges Ticket. Du musst die entsprechenden Kosten bei der Bahn zahlen.

Beim nächsten Mal kümmere Dich frühzeitig drum, vielleicht wäre mit Glück eine Kulanzregelung mit der DB möglich gewesen.
Jetzt kannste das vergessen und hast auch keinen Grund, die aufgelaufenen Mahn- und Inkasso-Kosten nicht zu zahlen.

Es ist zwar total verständlich, aber rechtlich vollkommen egal, wie gern Du es einfach gehabt hättest. Nicht alles im Leben bleibt einfach, und das leicht Schwierigere am 49,- Euro-Ticket im Vergleich zum 9-Euro-Ticket hast Du aus eigener Unfähigkeit und/oder kindischem Trotz Dir selbst immer schwerer bzw. teurer gemacht.

Zahlen, vergessen, nächstes Mal mehr Sorgfalt und weniger Trotz, dann läuft's auch wieder mit der Bahn.

Alles Gute.
 
Eine andere Filiale, welche auch 49 €URO Tickets verkauft, sagte zu mir, dass mit Transdev-Deutschlandticket aufgrund der vorliegenden Papiere ein gültiger Deutschlandticket-Vertrag vorliegen würde (...)
Du hast eine Filiale in für dich erreichbarer Nähe, die 49€ Tickets vor Ort verkauft und bestellst online, obwohl du keine Ahnung von der Technik / App etc. hast? In deinem Eingangsposting hast du noch gesagt, dass du keine Möglichkeit hattest vor Ort zu kaufen.

In deinem Eingangsposting hast du noch geschrieben, dass:

Not-back-in-Flow meinte:
im November 2023 wollte ich dann wieder ein 49€ Ticket über die Verkehrsbetriebe kaufen, doch plötzlich kam dann die Ansage, dass das nur online gehen würde.
In dem Screenshot deiner E-Mail schreibst du, dass du eine Plastic Card erwartest. Der Anbieter, wo du versucht hast zu bestellen, verkauft digitale Tickets.

Du schreibst, dass der Ticketpreis nicht bei dir abgebucht wurde. Du erwartest trotzdem ein Ticket? Dein Ernst? Möglicherweise ist die Transaktion fehlgeschlagen, möglicherweise ist das nicht deine Schuld gewesen aber: dann hättest du vom Kaufvertrag zurücktreten sollen und hättest klassisch an einem Schalter kaufen sollen.

Du schreibst in deiner E-Mail außerdem, dass der Schaffner "jedes Mal" nach einer Plastic Card fragt. Echt jetzt? Du bist des Öfteren mit deiner ausgedruckten Bestellbestätigung Bahn gefahren und das hat geklappt...?


Zahl die Forderung und gut ist. Lässt du die Frist (01.05.2024) auch noch verstreichen wird es nur noch mehr Ärger und teurer...
 
1

1817

Gast
Transdev hatte im Spätersommer 2023 eine Bonitätsprüfung eingeführt und die wurde nicht bestanden.
 
Laut diesem Artikel, verzichtet Transdev auf eine Bonitätsprüfung, verschickt jedoch das Ticket erst nach Zahlungseingang:


Es ist verständlich, dass Unternehmen Zahlungsausfällen vorbeugen wollen. Ein Hinweis, falls eine Bestellung nicht akzeptiert und ausgeführt wird, wäre jedoch fair gewesen.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Laut diesem Artikel, verzichtet Transdev auf eine Bonitätsprüfung, verschickt jedoch das Ticket erst nach Zahlungseingang:


Es ist verständlich, dass Unternehmen Zahlungsausfällen vorbeugen wollen. Ein Hinweis, falls eine Bestellung nicht akzeptiert und ausgeführt wird, wäre jedoch fair gewesen.
Der Artikel ist missverständlich. Transdev verzichtet nur bei sicheren Zahlungsmitteln, wie Kreditkarten auf die Schufaabfrage. Wer Lastschrift wählt, wird IMMER durch die Schufa gezogen, daher wähle ich niemals Lastschrift. Trotzdem ist Transdev ein seriöser Anbieter, der eben auf eine digitale Lösung mit App setzt und nicht Kunden mit Uralt-Handy im Fokus hat.
Ich kann Dir nur dringend raten, Dir ein aktuelles Smart-Phone zuzulegen, ansonsten wirst Du es sehr schwer haben in der Gesellschaft 2024.
 
Status
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