Ich glaube immer noch, dass gerade das Thema "Essen" oder "Kulinarisches" mit Humor gut angegangen werden könnte. Im Notfall mit dem Konter, dass dem Betreffenden "Maultaschen lieber sind" oder "Kochen keines seiner Hobbies ist". Einfach Ehrlichkeit, vielleicht so verpackt, dass auch der/die andere darüber lachen kann und in ein anderes Thema aufbrechen können.
Das Problem ist, keiner von uns kann das nachempfinden, weil wir nicht in der Rolle stehen. Ich kann mir schon vorstellen, wenn eine Person auf ihre Nationalität gefragt wird. Gerad so, als würde ich als Schwabe dann gleich mit den Maultaschen konfrontiert werde (die ich früher absolut nicht mochte!!!!) und das womöglich noch mit "Aha-Augen" des Fragenden.
Ich glaube, ich würde mich dann auch als "Maultasche" degradiert fühlen. Würde aber wohl den anderen Unrecht tun, für die es vermutlich ein Weg war mit mir ins Gespräch zu kommen, was ja zeigt, dass die anderen an mir interessiert sind.
Vor einigen Jahren war ich stationär in der Uni Würzburg. Es war seit ein paar Tagen ein neuer junger Arzt da der mir ein so volles Lächeln präsentierte, dass ich gar nicht fassen konnte. Am zweiten Tag fragte er mich dann: "wo kommen Sie her, ihr Dialekt (ist kaum einer weil hochdeutsch erzogen, aber Insider bemerken die Kleinigkeiten") erinnert mich so an zuhause.'
Assistenzarzt, frisch angefangen, somit mit vielen Fragezeichen versehen und bei ihm ist da was angekommen. Wir haben über viel privates geredet, das war vor ca. 5 Jahren.
Ihm und seiner Art habe ich zu verdanken dass ich mit dem Rauchen aufhören konnte. Ich habe ihm dann eine Tasse geschickt, irgendwas mit Lieblingsarzt.
Vor einem halben Jahr trafen wir uns in der Ambulanz: "Sie hatten die Katzen und haben mir eine Tasse geschickt" alles in Erinnerung geblieben, nach 5 Jahren bei einem Arzt, der nun als Oberarzt täglich Massen von Menschen um sich hat!!!
Ich bin froh, dass es uns damals so gelungen ist eine Basis zu finden, das hat auch die Kommunikation im medizinischen vereinfacht. Damit will ich sagen zuweilen kann ein Einstieg, egal wie er aussieht, ganz tolle Folgen haben!
Gruß von Grisu