Sowas erlebte ich ähnlich und es frustriert irgendwann. Von vielen kommen ja die klassischen Tipps zum Kennenlernen neuer Leute und tieferer Bindungen: Such Dir Vereine, gehe auf Feste, pflege über die Arbeit soziale Netze, mach ein Ehrenamt...
Vor 5 Jahren mit Ende 20 sagten mir einige, dass ich mit Mitte 30 bei Frauen bessere Chancen hätte, weil ich dann ein gewisses reiferes Alter hätte und mitten im Berufsleben stehen würde. Nur kommt man an die Frauen zwischen 20 und 27 dann wiederum schwerer ran. Viele sind noch in der Ausbildung oder Studium, als Ehemaliger kommt man auf deren Veranstaltungen nicht mehr rein und einige finden es befremdlich, wenn einer mit Mitte 30 in eine Gruppe möchte, wo fast alle zwischen 20 und 27 sind.
Mit Apps bzw. sozialen Plattformen machte ich bis auf Facebook keine guten Erfahrungen. In Finya waren in meiner Mittelstadt gerade mal 3 Frauen angemeldet, dazu vieles nur mit Abo möglich. Nun probierte ich spontacts aus. Nach gut 1 Woche zog ich wieder die Reißleine und löschte mein Konto. Zwar gibt es einige Veranstaltungen, nur sind fast alle zwischen 40 und 60, dazu gibt es auf trustpilot trotz 3,5 Sternen einige Negativberichte, wo Leute rausgedrängt oder mies angemacht wurden. OK, mir geht es mehr um die Suche nach einer Beziehung statt nur neuen Bekanntschaften.
Ich muss Dir leider sagen, ich habe alles durch, alleine weggehen als Single Mann. Kann man machen, würde ich nicht mehr machen. Sei denn ich will mir etwas unbedingt anschauen, der Sache wegen. Mit Leuten wirst du als Alleinstehender Mann nicht in Kontakt kommen.
Ich habe eine Partnerin, ich erlebe es permanent. Wir sind irgendwo, werden von Pärchen angequatscht, über meine Freundin, nicht über mich. Wir kommen manchmal sogar gratis wo rein. Über meine Freundin, nicht weil ich so nett bin. Frauen sind Magnete schon immer für Clubs, Bars, Diskotheken. Ohne bist du früher kaum rein gekommen, weil Männerüberschuss überall gilt. Das Verhältnis hat sich gekippt, wir haben faktisch mehr junge Männer im Land als Frauen im gleichen Alter. Und viele Frauen brauchen sich nicht bewegen, jedenfalls nicht bis etwa 40, die Männer kommen von ganz alleine. Ist eine alte Leier.
Reine Kontakt als Single Mann aufbauen geht allenfalls zu Single Männern, die wirklich ähnlicher Lage oder sogar ein wenig verzweifelt sind. Ich habe derzeit, seit Jahren eigentlich, so einen penetrant ätzenden Schulkollegen, der mich ständig über Facebook anschreibt und ich nicht reagiere, der ist so penetrant, dass ich weiß, wieso es bei ihm mit Frauen nicht klappt. Als ich noch Solo war und mehr Zeit hatte, habe ich ihn nach Treffen gefragt, da kam nichts Konkretes, also so ein sozial scheuer Mensch. Jetzt sind wir beim Thema Digitale Medien.
Auf Facebook, Instagram, und Co. da muss man in deinem Alter genau gucken, da drücken sich viele gelangweilte Seelen herum, die eigentlich nur mal gucken wollen oder so komische Online Freunde suchen. Mit echten Freunden, sozialer Interaktion, mal was trinken gehen, hat das nichts zu tun. Meet Five und so Apps sollen funktionieren, aber eher 40plus dürfte da die Altersklasse sein.
Frauen um die 27 sind doch von älteren Typen, von gleichaltrigen und jungen Typen umgarnt, vergiss das, wenn man nicht über normalen Wege zum Kennenlernen kommt. Keine dieser Damen hat es nötig, zusätzlich ihre Warteschlange noch Online oder durch kalte Ansprecher zu erhöhen. Das Blatt wendet sich in 20 Jahren, aber damit ist dir auch nicht geholfen.
Bei jungen Leuten sind Vereine Auslaufmodell. Womit ich gute Erfahrung gemacht habe, Fitness Studios, aber dortige Kurse, die regelmäßig stattfinden, zu wiederkehrenden Zeiten mit oftmals den selben Stammkunden. Nicht auf der Trainingsfläche, dort wo die Pumper Fraktion zum Gesehen werden trainiert, sondern eher Kurse, dort sind meistens Leute, die auch keine Lust auf komisches Anlabern haben. Eher Menschen, mit denen mal tendenziell normaler in Kontakt kommen kann. Ohne Anmache. Mir ist das ein paar Mal gelungen, so Freundschaften aufzubauen, die natürlich nach drei, vier Jahren verlogen, aber immerhin.
In unseren Vereinen auf dem Ort drücken sich 60plus und 40plus Menschen herum, die wirken als wären sie alle schon über 100.