Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

18 Jahre Altersunterschied - kann das überhaupt funktionieren?

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Also in Bezug auf eine Partnerschaft hätte ich auch schon gerne das nahezu sämtliche dieser Parameter passen.
Eltern, Freundeskreis, etc.
Das sind jetzt auch Dinge die ich eher schon wesentlich finde und das ist für mich auch kein "nice to have". Habe ich eine sexuelle Affaire ist mir das natürlich egal. Aber gerade bezüglich einer Partnerschaft nicht.
Das sehe ich auch so- es ist wurscht, Hauptsache man steht dazu, auch öffentlich. Wenn man da Bedenken hat, dann.... wieso tu ich mir das dann an? Ist es doch "nur" eine halbe Sache?
Wenn die ältere Frau an meiner Seite vor der Familie, vor dem Freundeskreis peinlich ist, wie kann man dann von glücklicher Wahl sprechen?

Ich bin jedenfalls nicht nur ich- hinter mir steht eine Gruppe, zu der ich gehöre. Nimmt man mich, nimmt man zugleich auch meine Leut. Das lässt sich leicht machen, wenn man voll zueinander steht.

Portion Control

Urgestein
Bei meinem Mann habe ich das gemacht, obwohl wir kein Paar mehr waren.
Neinem jüngeren Partner wollte ich genau das nicht zumuten und bin gegangen.
Muss jeder für sich entscheiden.
Natürlich. Der TE hat diesen Thread ja extra wegen pro und contra Argumenten eröffnet. Deshalb ja die entsprechenden Denkanstöße hier. Neben Kinder, etc. ist auch die Betreuung im Alter ein wesentlicher Punkt den man nicht außer acht lassen sollte.

Eltern sagen sich z.B. auch oftmals das sie nicht so spät Nachwuchs bekommen möchten, damit sie nicht später "alte Leute" sind, während die Kinder erst im heranwachsenden Alter sind.
Das sind alles ganz normale Sachverhalte die es nun mal abzuwägen gilt. So auch ein möglicher Betreuungsfall. Bzw. muss es ja nicht mal um eine Betreuung gehen. Aber bei einem Altersunterschied von fast 20 Jahren, werden gesundheitliche oder auch einfach nur motivationstechnische Unterschiede irgendwann mitunter deutlich spürbar. Ich glaube nicht das ich noch Lust hätte, mit 70 genauso aktiv zu sein und die Dinge zu unternehmen die ich jetzt mit Anfang 50 tue.
Und ich halte es auch für einen wesentlichen Unterschied, ob das eben jetzt mit reiner Logik absehbar ist oder ob irgendwann eine Krankheit auftritt, die jeden treffen kann.

Ich frage mich, wieso man überhaupt in 'lebenslänglich' denkt. Jeder weiß, wie viele Beziehungen nach kurzer bis löngerer Zeit zerbrechen, völlig unabhängig vom Altersunterschied.
Zwischen Wunsch und Realität besteht da eine ziemliche Diskrepanz.
Ich denke nicht in "lebenslänglich". Aber in der Phase in welcher ich mit jemandem zusammen bin, sollten diese Dinge nun mal stimmig sein. Egal ob ich 1 Monat oder 10 Jahre diese Beziehung führe.

Irgendwelche Kompromisse zu akzeptieren weil ich die Denke "hält ja vielleicht eh nicht lange", halte ich für faulen Zauber. Darauf baue ich keine Beziehung auf. Dann lieber Single bleiben und man trifft sich für die schönen Momente im Leben.

Dann wäre die Frau kein Thema.
Gäbe es dann diesen Thread, @leastse97 ?
Auch Grundsätze können mal aus dem Gleichgewicht laufen und Meinungen von Dritten erfordern.

57-55

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich eine feste Partnerschaft nicht als Partnerschaft für das Leben ansehen würde, würde ich keine eingehen.
In der Gefühlsebene gibt es für nichts eine Garantie, aber wenn man von vorneherein das Ende einer Beziehung einkalkuliert, kann es aus meiner Sicht nichts Richtiges werden.
Man hat nicht wirklich die Intension, Krisen zu überstehen, intensiv an ihnen zu arbeiten, warum auch, es ist doch einfacher zu gehen.
Aus meiner Sicht erschwert solch eine Einstellung eine wirkliche Bindung.

Aber wie immer, es sind meine Gedanken.

@leastse97, was schön ist, sollte man genießen, mit allen Sinnen.
Was wird, wissen wir nicht, was wir heute erleben, kann uns niemand nehmen.
Was andere denken, sollte man, wenn es einen stört, anderen überlassen.

Brigidde

Mitglied
Ich kenn auch eine Beziehung, wo er ca. 30 Jahre älter ist. Eigentlich wollte gerade er nicht wegen dem Altersunterschied, aber sie um so mehr. Altenpflegerin und sie sagte immer selbst "ich steh nunmal auf alte Männer, konnte mit jungen nie was anfangen". Und sie wollte auch keine Kinder (wohl auch aus gesundheitlichen Gründen nicht). Die beiden sind sehr glücklich miteinander und schon viele Jahre zusammen.

Ich persönlich seh auch eher nur Kinderwunsch als Problem. Sonst gar nichts.

AnnaLivia

Mitglied
Ich kenne einen Fall aus meiner Verwandtschaft. Meine Verwandte, eine wirklich attraktive und viel jünger wirkende Frau, hatte, als sie um die 40 war, einen ca. 15 Jahre jüngeren Freund. Alles sehr entspannt, lief mehrere Jahre gut, und sie meinte: " So lange es hält, genieße ich es." Er lernte dann aber in den Dreißigern eine gleichaltrige Frau mit Kind kennen, und tat sich mit ihr zusammen, ich glaube, sie hatten dann auch bald ein gemeinsames Kind. Das war für die Ex, glaube ich, ziemlich hart. Auch wenn sich immer ein bisschen damit gerechnet hat.
Es gibt aber durchaus Männer, die kein Verlangen danach haben, eine Familie mit Kindern zu gründen, sondern für die eine Beziehung zu einer reiferen Frau optimal ist.
Und dann natürlich, was ein Bekannter mal sagte: Wenn einer schon in Rente ist und die freie Zeit genießt, und der andere noch voll im Berufsleben - das kann auch blöd sein. Kommt da auch auf die Einzelnen an.

Portion Control

Urgestein
Es gibt aber durchaus Männer, die kein Verlangen danach haben, eine Familie mit Kindern zu gründen, sondern für die eine Beziehung zu einer reiferen Frau optimal ist.
Sorry, wenn ich da widerspreche. Aber als optimal sieht ein kinderloser Mann wohl eher eine nicht ganz so "reife" Frau an, die einfach nur auch keinen Familien,- u. Kinderwunsch hat. DAS wäre optimal. ;)
Und eher weniger eine Frau die 18 Jahre älter ist.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P 30 Jahre Altersunterschied Liebe 40
R Zurück zum Ex? (7 Jahre getrennt) Liebe 132
G Fremdverliebt in 15 Jahre älteren Mann Liebe 20