Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

18 Jahre Altersunterschied - kann das überhaupt funktionieren?

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Wie weit hast du deine Pläne im Auge- zb eigene Kinder? Man kann noch so verliebt sein, die Vernunft soll aber auch mitsprechen dürfen. Ich würde mich nie mit einem so viel jüngeren Mann verbandeln, rein deshalb, weil ich ihm nicht wegnehmen möchte, was er haben könnte, wäre ich nicht aufgetaucht. Da könnte er noch so verliebt sein, er mir noch so gefallen, ich könnte das nicht verantworten.
Angenommen, du lässt diesen Kelch vorüberziehen, dann bekommt sie einen anderen Mann, du eine andere Frau. So ist es bei mir gekommen, als ich nicht zugelassen habe, dass dieser junge Mann sich weiter in mich verbohrt. Er war auch der Meinung, das ist egal. Nein, ist es nicht. Heute hat er eine Familie und ich war ein uups. Wäre ich drauf eingestiegen, hätte er das eh bald bemerkt.

Bei euch weiß ich nicht, wieso denkt sie, du bist der Richtige? Für was? Lebenslang?

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Das mit dem Altersunterschied sind eher meine Zweifel, sie sieht da kein Problem. Aber dass wir Kollegen sind, hindert uns beide.
Wieso hörst du nicht auf deine Zweifel? Wieso hast du diese? Junger schöner Mann, du gefällst mir, komm doch, ich bin die Richtige, lass dich ein auf mich, ich werde es für dich wunderbar machen... zwei Jahre, drei Jahre später findet eine Begegnung statt mit einer Traumfrau... beim Grillen mit Freunden...
Ich sehe halt so etwas. Was sieht sie?
Im Grunde ist es egal- wenn ihr euch aufeinander einlässt, dann kann das eine wunderschöne Labstation sein für euch alle Beide. Ihr seid zwei erwachsene Leute.

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich würde die Finger davon lassen. War mal mit einem 25 Jahre älteren Mann zusammen (25//50), sogar einige Jahre, er war ein toller Mensch und ich hab mich am Ende von ihm getrennt, weil ich eine eigene Familie mit ungefähr gleichaltrigem Partner wollte, was ich nun auch schon lange Jahre habe.

Rechne damit, dass deine Freunde mit ihr nichts anfangen können. Das ist eine andere Generation, vielleicht als sexuelle Erfahrung kickig, aber sonst... ich bin da mehr als skeptisch und wüsste gerne von denen, die dir dazu raten, ob sie auch eigene Erfahrungen einbringen können als das, was sie meinen, gehört und gesehen zu haben. Wenn ich von Prominenten lese, die hier genannt werden, denke ich mir jedesmal meinen Teil. Das ist doch eine ganz andere Welt (frz. Präsident), teilweise Exzentriker (Klum) und nicht zu vergleichen. Lugner, Siegel noch extremer, die haben sich ja regelrecht zum Gespött gemacht mit ihren Mausis. Wenn du 50 bist geht sie auf die 70 zu. Sie in deiner Midlife Crisis dann abzuservieren, weil dir dann vielleicht einfällt doch noch Familie gründen zu wollen - autsch! Ich hab meinem Freund damals sehr weh getan und es tut mir bis heute leid. Er hat mir keinen Vorwurf gemacht, dennoch sehr gelitten.

Und ja, es würde geredet. Je nach Elternhaus kann es dir auch passieren, dass deine Eltern sie nicht akzeptieren. Meine haben ihn nie kennenlernen wollen.

Getratscht würde sowieso. Und ja, never f*ck the company - zumindest nicht so eine ungewöhnliche Konstellation. Der Tratsch folgt ganz sicher. Deine Karriere sähe ich davon allerdings weniger beeinflusst. Ich glaube duesbezüglich wäre deine Sorge unbegründet.

Du bekommst den Mutterkomplex attestiert, sie "will's nochmal wissen und muss dafür bestimmt bezahlen". Gegen solche Anfeindungen musst du gewappnet sein und gewillt, sie abprallen zu lassen. Sie natürlich auch. Menschen können wirklich böse reden.

Und du würdest dich eher an sie und ihren Lifestyle anpassen als umgekehrt, sonst heißt es, sie käme wohl mit ihrem Alter nicht klar. Vor allem Freundinnen deiner Freunde würden sie eher nicht akzeptieren. Einige meiner Freunde haben sich abgewandt, teilweise auch ganz offen und ehrlich, dass sie keine Lust hätten, mit jemandem im Alter ihres Vaters die Freizeit zu verbringen. Wenigstens ehrlich waren sie.

M.E. wäre es naiv zu glauben, dass solche Beziehungen problemlos klappen. Klar gibt es immer Ausnahmen, die Regel ist das aber eher nicht. Es mag Beispiele geben, allerdings wohl viel mehr Gegenbeispiele. Schade, dass es hierzu keine Statistik gibt.

Genieß lieber deine besten Jahre und such dir deinesgleichen. Das wäre mein Rat nach meiner ureigenen Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Eine Garantie für eine funktionierende Beziehung gibt es nie.
Eigene Erfahrung habe ich nicht aufzuweisen mit 18 Jahren Altersunterschied.
Ich kenne aber ein Paar,mit sogar fast 30 Jahren Unterschied ( hier die Frau jünger) .Bisher sind sie ,glaube ich ,jetzt 8 Jahre verheiratet.
Sehen glücklich aus.
Mag ein Einzelfall sein.
Fakt ist,es kommt immer auf die Menschen an .
Dass ihr in der selben Firma arbeitet,sehe ich bei einer so großen Firma nicht unbedingt als Problem.
Hilft es dir wirklich,dir so viele Gedanken zu machen und fremde Menschen hier im Forum zu fragen,ob es funktionieren kann?
Es kann,muss aber nicht.
Wie verliebt bist du?
Vielleicht ist es besser mit ihr darüber zu sprechen?

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich finde es gar nicht so verkehrt, sich Meinungen einzuholen, um auch mal Pros und Cons aufgezeigt zu bekommen, die man ansonsten nicht unbedingt auf dem Schirm hat und die sich auch nicht über das Gespräch mit ihr ergeben. Dass man sich eher am Älteren orientiert und eher dessen Lebensweise annimmt, ist so etwas.

Ich kann auch nur für mich sagen, dass ich mich mit dem Wissen von heute nicht mehr auf solch eine Konstellation einlassen würde. Und das, obwohl ich bis heute sage, dass er einer der feinsten Menschen war, die mein Leben bis heute gekreuzt haben. Er ist übrigens bereits verstorben. Ich wäre mit Anfang 50 Witwe gewesen.

Letztlich gibt es keine Glaskugel, und vielleicht würdet ihr ja sogar tatsächlich zu denen gehören, bei denen es klappt. Viele der Bedenken, die ihr habt, sind allerdings nicht von der Hand zu weisen und eben doch anders als bei einem ungefähr gleichaltrigen Paar. Eine Garantie gibt es nicht - allerdings tatsächlich für keine Konstellation. Nur ein paar mehr Risiken..

Ausnahmsweise

Sehr aktives Mitglied
Das problem ist, ich bin 27 Jahre alt Und sie ist 45
Wieso ist das deiner Meining nach ein Problem?
Ich sehe keins.

Rational gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Natürlich nicht, wenn du mit dieser Einstellung herangehst.

wir stecken in komplett unterschiedlichen Lebensphasen.
Welche sollten das sein?
In meiner Welt gehen Viele in dieser Altersspanne gerne aus, verbringen Zeit beim Sport, mit Hobbys, oder chillen zu Hause.

Planst du demnächst eine Familie zu gründen und suchst die Frau dafür, dann ginge höchstens eine kurze Affäre.
Ist das so, sorich es aus, sei ehrlich, und überlass ihr die Entscheidung, ob ihr das reicht.

Bis hierher sehe ich wenig Lockerheit und Selbstsicherheit bei dir und statt dir sicher zu sein, was du willst, suchst du nach Ausreden, die du als dagegensprechende Gründe bezeichnen könntest.
Was dagegenspricht ist deine Haltung.

Zudem wäre es zugegeben für mich Extrem komisch, wenn wir zusammen wären, und ich sie meinen Freunden vorstelle.
Und weiter geht's.
Erstens braucht es keinen gemeinsamen Freundeskreis.
Zweitens stehst du entweder zu ihr oder du hast nicht den Arxxx dafür in der Hose.
Das Problem ist nur deine Haltung.

Das gleiche, wenn ich sie bei meinen Eltern vorstellen müsste, die sind nämlich nur 6 jahre älter als sie.
Und wieder, deine Haltung, dein Selbstwert.
Zudem:
Sind deine Eltern ständig bei dir, so dass es schwierig wäre, falls sie sich nicht verstehen?
Überprüfe mal dein Denken. Wieso muss ein Partner mit, wenn du deine Eltern besuchst?

Ich habe auch im vergleich zu ihr wahrscheinlich nicht wirklich viel sexuelle Erfahrung und könnte ihr da glaube ich auch nicht bieten, was sie will
Noch ein Gruß vom Selbstwert.
Du bist das Problem.

Dazu kommt noch, dass wir in der gleichen abteilung arbeiten und ich eigentlich immer "Never f* the company" gelebt habe. Es würden halt gerüchte rumgehen und ich weiß nicht, wie gut das für meine arbeitstechnische zukunft wäre.
Viele Paare finden sich am Arbeitsplatz.
Als er zum ersten Mal zur Tür hereinkam, war bei mir nur ein: WOW!
Er war deutlich jünger, weshalb ich ihn erst nicht ernstnahm und nicht wollte. Er war aber hartnäckig.
Und obwohl wir das Gefühl hatten, nicht vorsichtig genug zu sein, checkten in dem kompletten Jahr dort die Kollegen nichts. Ich wundere mich noch heute.

Ging mir selbst aber auch schon so, dass ich völlig überrascht war, wenn eine Einladung kam, um auf die Hchzeit anzustoßen, und ich vorher nicht ahnte, dass diese beiden ein Paar sind.

Ich frage mich auch, was eine frau in diesem Alter überhaupt von jemanden wie mir will, weil wir wie erwähnt in komplett verschiedenen Phasen stecken.
Nochmal, welche Phasen denn? Du planst Kinder, sie ihren Altersruhesitz? Oder was geht da in dir vor?

Es kann eine schöne Zeit werden, wie lange, weiß vorher niemand.
Willst du es lassen, dann lasse es.
Willst du es genießen, dann genieße es.

Portion Control

Urgestein
Ich kann auch nur für mich sagen, dass ich mich mit dem Wissen von heute nicht mehr auf solch eine Konstellation einlassen würde.
dito.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, obwohl es lediglich 13 Jahre Unterschied waren.
Auch das Thema Kinder, die gleiche Firma, und ob man Lust hat als 50 jähriger später eine 70 Jährige zu "betreuen", sollte man sich gut überlegen.
Bei anderen ist die gleiche Firma grundsätzlich ein nogo. Schreibt der TE das, klingt es bei manchen für mich, als wäre es eine Ausrede wegen dem Altersunterschied...komisch.

Klar, er ist jung genug und könnte es auch einfach laufen lassen. Wenn es nur ein paar Jährchen hält ist er immer noch jung genug um nicht viel verpasst zu haben.

Aber 18 Jahre Unterschied, kann im Bett wunderbar funktionieren und das würde ich auch mitnehmen.
Gerade wo der TE auch noch beschrieben hat, er hätte wenig Erfahrung. Dann wäre es vielleicht sinnvoll mal welche zu machen.
Aber ernsthafte Paarbeziehung never!

Ich hätte auch keine Lust meinen Freunden diesen Altersunterschied zu präsentieren.
Gemeinsamer Freundeskreis nötig oder nicht, schließlich ist man ja auch mal gemeinsam irgendwo eingeladen. Wenn Beziehung dann wohl richtig nehme ich an, und nicht nur nachts oder wenn man nur zu zweit ist.

Zuletzt bearbeitet:

natasternchen

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Problem kann man schon dem titel entnehmen. Ich habe vor ca. einem jahr über die Arbeit eine Frau kennengelernt. Sie kam letztes Jahr zu uns ins Unternehmen (ca. 400 Mitarbeiter, also kein kleines Unternehmen), ich bin seit 3 Jahren dort. Wir haben uns auf anhieb sehr Gut verstanden und unser verhältnis wurde immer besser, wir Haben vieles gemeinsam etc.

über die Zeit habe ich mich total in sie Verschossen, und sie auch in mich. Ich weiß das, weil wir da schon offen drüber kommuniziert haben und uns auch schon das ein oder andere mal privat getroffen haben. Allerdings ist bei den Treffen nie etwas passiert, weder ein Kuss, noch sex, aber man hat gemerkt, dass es funkt.

Das problem ist, ich bin 27 Jahre alt Und sie ist 45, wir haben beide noch im Herbst Geburtstag, also sind es ziemlich genau 18 Jahre unterschied.. Rational gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Sie sieht zwar sehr jung aus, und verhält sich auch noch ziemlich jung, aber hat fast Doppelt so viel Lebenserfahrung wie ich, wir stecken in komplett unterschiedlichen Lebensphasen. Zudem wäre es zugegeben für mich Extrem komisch, wenn wir zusammen wären, und ich sie meinen Freunden vorstelle. Vom Alter her könnte sie gut die Mutter von mir und vielen meiner Freunde sein. Das gleiche, wenn ich sie bei meinen Eltern vorstellen müsste, die sind nämlich nur 6 jahre älter als sie.

Ich habe auch im vergleich zu ihr wahrscheinlich nicht wirklich viel sexuelle Erfahrung und könnte ihr da glaube ich auch nicht bieten, was sie will. Dazu kommt noch, dass wir in der gleichen abteilung arbeiten und ich eigentlich immer "Never f* the company" gelebt habe. Es würden halt gerüchte rumgehen und ich weiß nicht, wie gut das für meine arbeitstechnische zukunft wäre.

Ich frage mich auch, was eine frau in diesem Alter überhaupt von jemanden wie mir will, weil wir wie erwähnt in komplett verschiedenen Phasen stecken.

Was haltet ihr von so einem altersunterschied, hat jemand von euch Erfahrung damit?
Klar kann das klappen. Ich habe sogar noch mehr Unterschied zu meinem Partner und es funktioniert seit 7 Jahren perfekt.

Jana1980

Aktives Mitglied
Du solltest dir klar werden, was du willst. Habt ihr die gleichen Ziele? Willst du Kinder? Kannst du dir eine Zukunft mit der Frau vorstellen? Geht es nur um den Altersunterschied?

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P 30 Jahre Altersunterschied Liebe 40
R Zurück zum Ex? (7 Jahre getrennt) Liebe 132
G Fremdverliebt in 15 Jahre älteren Mann Liebe 20