Ich mag Fakten und keine teuren Märchen.
ich auch und genau deswegen würden mich mal die wirklichen Zahlen interessieren. Hier wird oft gesagt, es sei nicht finanzierbar. Und das würde ich gern mal mit Fakten untermauert haben.
Also WARUM soll es nicht finanzierbar sein? Nur immer wieder zu wiederholen, dass es quasi der Untergang unsres landes wäre, reicht mir da nicht.
Es sind ja nicht nur totale Vollidioten, die das BGE befürworten...
Und es gibt ja auch verschiedene Konzepte dazu (also soweit ich das mitbekomme gibt es nicht nur das EINE BGE sondenr verschiedene Konzepte, die gewiss auch ihre vor- und Nachteile haben)
ich persönlich würde ja eher eine grundliegen Reform unseres Sozialhilfesystems befürworten, jedoch finde ich das Konzept des BGE auch sehr interessant. Eine mischform wäre vieleicht das beste.
Also ich würde mich weder als Vertreter des BGE noch als Gegner bezeichnen.
Aber die Argumente, die ich dagegen höre finde ich nicht überzeugend. Also von wegen, dann arbeitet keiner mehr usw: Das ist mir zu pauschal.
Die Argumente dafür scheinen mir fundierter.
Mich würde also interessieren: Worauf stützt sich die Annahme, dass dann "keiner mehr arbeitet" (Also alles was ich im Bereich menschlichen Verhaltens so weiß, spricht jedenfalls komplett dagegen, dass sowas zu vermuten wäre: Also die Theorie vom "bescheidenen Menschen, der mit sehr wenig zufrieden ist" sehe ich einfach nirgends belegt oder auch nur im Ansatz angedeutet.)
Und auch dass es nicht finanzierbar sei: Das höre ich immer nur, aber der Beleg dazu fehlt. Klar: Ich kann immer behaupten, das etwas nicht finanzierbar sei, aber wie wäre es denn da mal mit ein paar Fakten?
und auch das Argument, dass der mensch Sanktionen "brauche" sehe ich nirgends belegt. Im Gegenteil: Aos der Forschung im Pädagogisch-sozialen Bereich weiß man ja ziemlich gesichert, dass das Gegenteil der Fall ist: Santkionen hemmen gewünschtes Verhalten eher als dass sie es fördern.
Warum also soll das BGE nicht finanzierbar sein, wenn man sich gleichzeitig Steuern in Milliardenhöhe entgehen lassen kann?
Also mal ganz wertfrei und ohne Polemik: Wie genau sind denn dann nun die Fakten und durch was werden die gestützt?
Das wurde hier meines wissens noch garnicht wirklich tiefgehend erörtert OHNE in die üblichen Plattitüden zu verfallen, dass dann das Land nur noch aus faluen Säcken bestehen würde, die nichts mehr tun.
Also dann lasst uns doch mal komplett unpolemisch und unemotional die Fakten hören, warum es nicht finanzierbar ist und auch nicht sein kann.
Wirklich: DAS interessiert mich und das ist das Niveau, auf dem ich sowas erörtern will. ich finde es nur albern, Konzepte mit paschualkeulen vom faulen hartzer, der nur rumlungern will abzutun und das dann anstelle von Fakten zu präsentieren.