Wer behauptet denn, dass "alle" gieriger geworden sind? Wie "unbestimmt" das so ist, sieht man an den zahlreichen Fällen, in denen selbst Mieter, die Jahrzehnte in ihren Wohnungen gelebt, sowohl die Wohnungen als auch die Nachbarschaft gepflegt und stets pünktlich Miete gezahlt haben, plötzlich ausziehen oder doppelt so hohe Mieten entrichten sollen, nur weil irgendwelche Erben in der Ferne ein bisschen mehr Kasse machen wollen oder ein "Investor" entmieten will. Ganz bestimmter und trauriger Alltag in vielen Städten.
Du sagst doch, dass Gier Schuld sei, dass Preise steigen. Also muss nach deiner Logik die Gier auch gestiegen sein. Und das kannst du offenbar nicht belegen.
Dass -wie du sagst- Bestandsmieter höhere Mieten zahlen müssen, ist dafür kein Beleg. Dafür bräuchtest du statistisch belegbare Zahlen und nicht nur Behauptungen, dass dies Alltag sei am dem eine gestiegene Gier Schuld wäre.
Vermieter erhöhen Mieten heute nicht mehr weil sie gieriger geworden sind, sondern weil sie es können. Und darüber sollten wir uns unterhalten:
Was hat bewirkt, dass Mieten so stark steigen können? Und zack sind wir bei Dingen wie dem Niedrigzins, der Inflation und co.
Durch den Niedrigzins haben wir Schulden im "besten" kommunistischen Sinne vergemeinschaft. Staaten subventionieren, regulieren Preise, retten Banken und greifen überall in die Wirtschaft ein.
Staaten sorgen also dafür, dass
A) eine Verschuldung für Immobilienbesitzer fast zum Nulltarif möglich ist
B) Unwirtschaftliche Unternehmen erhalten bleiben
C) eine Landflucht in die Städte einsetzt, weil die Infrastruktur auf dem Land nicht ausgebaut wird
DAS sind die Ursachen!
Und nun sagst du: Ja das mag ja ein Teil des Problems sein, ABER vor allem ist es die Gier, die an allem Schuld ist....
Mir kommen die Tränen... Wollen wir für Vonovia und Co. Spenden sammeln? Wenn das Geschäftsmodell Wohnraumvermietung so unattraktiv wäre, würden sich Kapitalanleger sicher nicht darauf stürzen. Was Wohnraum an der Börse verloren hat, ist sowieso fraglich.
.... die Börse, der Neoliberalismus, giere Investoren und die Reichen sowieso sind Schuld.... ne klar...