...Wir wohnen fast ländlich und pro Woche gibt es mindestend zwei überfahrene Katzen. Aber da die meisten eh nicht kastriert sind, ist ja schnell wieder Nachschub da. Wer die Tiere nur als „Schädlings“Bekämpfer hält, wird eh kein besonderes Verhältnis zu ihnen haben.
Meine Katzen sind bis auf die kleine alle kastriert. Und sobald die Kleine alt genug ist, wird sie ebenfalls kastriert. Ich halte meine Katzen als reine Schädlingsbekämpfee, das bedeutet aber nicht, dass ich keine Beziehung zu ihnen habe.
Ich habe zwei Katzen, die sich nicht anfaßen lassen. Dennoch sind sie immer in meiner Nähe wenn ich draußen bin. Sie halten sich denke ich gerne in meiner Nähe auf, erzählen mir was und streichen mir um die Beine. Das Haus verweigern sie, drehen durch, wenn die Haustür sich inter ihnen schließt. Das ist nicht schön anzusehen. Warum sollte ich sie also einsperren?
Zwei weitere meiner Katzen sind richtig handzahm. Aber der Kater verweigert ebenfalls das Haus, hält sich eigeentlich immer draußen auf. Die andere hat vor ca. einem Jahr unser Badezimmer als Wohnraum in Besitz genommen. Das liegt außerhalb der Wohnung im Anbau. Sie hat einen Zugang für sich entdeckt und beschlossen, das Bad ist jetzt ihres. Darf sie. Die Tür besitzt jetzt eine Katzenklappe und die Handtücher liegen jetzt im Schrank und nicht mehr offen im Regal. Da steht jetzt ihr Körbchen. Auch ihren Fress- und Trinkplatz hat sie mittlerweile nach dort verlagert. Ich lebe jetzt damit, dass ich morgens vor dem Duschen manchmal erst ein totes Mäuschen beerdigen muss. Ratten hat sie mir bislang erspart. Sie ist sehr anhänglich, aber weiter ins Haus möchte sie nicht. Auch sie geht die Wände hoch, wenn sich eine Tür (ohne Katzenklappe) hinter ihr schließt. Dabei ist sie ihr erstes Lebensjahr bei einer Nachbarin in der Wohnung groß geworden. Dort durfte sie gar nicht raus. Dann hatte die Nachbarin keine Lust mehr auf die Katze und hat sie kurzerhand aus dem Fenster geworfen (erste Etage). Seitdem lebt sie bei uns. sie ist mittlerweile 10 Jahre alt.
Die Kleine haben wir vor 3 Wochen aus dem Tierheim geholt, weil unsere beiden alten Katzen sich langsam aufs ''Altenteil'' zurück ziehen. Sie sind nicht mehr so schnell und fangen weniger Mäuse. Sie ist derzeit noch bei mir im Bastelzimmer, nimmt mir das aber regelmäßig auseinander, weil sie nach draußen will. Da kommt sie auch hin, wenn es demnächst wärmer wird. Sie ist ebenfalls handzahm und verschmust.
Meine Katzen sind mir wichtig. Ihr wohlergehen liegt mir sehr am Herzen und ich kümmere mich um sie. Aber ich würde sie niemals einsperren.
Übrigens lebe ich in Niedersachsen, wo wir eine Kastrationspflicht für alle Freigängerkatzen haben.