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So, wie du schreibst, würde ich als nicht-Jurist davon ausgehen, dass ein Vertrag mündlich abgeschlossen wurde (übereinstimmende Willenserklärung/ konkludentes Handeln).@Versuch: Wo liest du bitte eine Anspruchshaltung von mir heraus, wenn ich den Vermieter gefragt habe, ob auch eine Zeitspanne von 1std (nicht 1,5std) möglich sei und er telefonisch zugestimmt hat? Im Übrigen wohnt er da. Er ist auch kein Betrüger im eigentlichen Sinne, nur bisschen sonderbar (mit der Meinung bin ich ja scheinbar fast allein). Beruflich ist er Vertriebsmanager und ich finde es schade, dass er es trotzdem nötig hat, Praktikanten "abzuziehen". Für mich ist das nichts anderes.
Mein Plan B war ein Apartment meines Arbeitgebers, das für mich bis zum letzten Montag reserviert war (nein, ich habe es niemandem weggenommen), ist halt nur ein bisschen teurer.
2 Stunden Zeit zum zurück rufen ist jetzt nicht so üppig. Andererseits wissen wir nicht sicher, wann er die Mail geschrieben hat. Meistens brauchen Mails nur paar Minuten, bis sie eintreffen. Im Einzelfall kann das aber auch mal mehrere Stunden dauern.Und du meinst, dass es auch unerheblich ist, dass er mir per Mail am letzten Montag (am Tag nach der Aktion) um 12:47 Uhr eine telefonische Terminvereinbarung bis 15 Uhr für einen Ersatztermin zum Einzug am gleichen Tag anbot (für die Folgetage wäre es unsicher und bedürfe einer rechtzeitigen Planung schrieb er). Abgesehen davon, dass ich kein Interesse mehr hatte und das auch so schrieb, ist ~13 Uhr auch nicht gerade rechtzeitig und ein 2 Stunden Fenster mMn nicht gerade flexibel vor dem Hintergrund, dass die Miete schon geleistet war.
Vermutlich hätte ich das getan.@Eisherz Hättest du an meiner Stelle im Hotel übernachtet und am Folgetag eine erneute Kontaktaufnahme versucht und 700€ Kaution überwiesen? Sorry, glaube ich dir nicht. Ich dachte, dass meine Reaktion (zumindest emotional) nachvollziehbar ist.
der typ kann keine "Aufwandsentschädigung" fordern.Es gab eine E-Mail, in der 200,-€ als Aufwandsentschädigung bestätigt wurden?
also eigentlich hätte er einfach anrufen können,Du erwartest allen Ernstes, dass sich dieser an einem Sonntag Nachmittag über einen Zeitraum von 1,5 Stunden bei der zu übergebenden Wohnung / Zimmer aufhält, um auf dich zu warten? Das ist eine Schlüsselübergabe, keine Hotel mit Rezeption.
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