Andreas900
Sehr aktives Mitglied
Es ist die typische Situation vieler Städte in Nordrheinwestfahlen, Duisburg, Essen, Krefeld.... Nur Düsseldorf ist hipp und extrem teuer.Liest sich wie Erlangen. Aber warte nur, irgendwann kommt die Stadt auf den Dreh, diese ganze Gegend einer Stadterneuerung zu unterwerfen, dann wird da alles blitzblank renoviert (Stuck - altes Viertel, also wahrscheinlich Denkmalschutz), Yuppies ziehen ein, machen alles "hip", und die Mieten rasen in die Höhe.
Ich glaube es ist wichtig, dass wir kommunizieren über welche Regionen und was genau wir reden. Klar sind Teile von Berlin und München extrem teuer. Umgekehrt gibt es aber in anderen Städten selbst im Ortskern günstige Lagen.
Mein Großvater gebürtig aus Hamburg ist damals nach NRW gezogen, weil es hier günstiger auf am Stadtrand ein Grundstück zu kaufen.
Meiner Meinung nach wäre das auch eine Teillösung für die heutigen hohen Preise. Sprich, dass mehr Menschen umziehen. Klar kann das nicht jeder, aber wer es kann, sollte es - auch um die Nachfrage in seiner überkauften Region zu senken.
Klar, können wir über hohe Mieten klagen, aber Fakt ist, es kann nicht jeder in München leben. Der Wohnraum ist faktisch begrenzt.